die Gemeinde

Die Gemeinde Pfaffenhofen stellt sich vor

stagge klein

Wir möchten eine Gemeinde sein, in der sich Menschen auf das Wiederkommen Jesu vorbereiten, nachdem Evangelium Jesu Christi lebenund ein seelisches Zuhause finden.

Unsere Grundsätze sind: Seelsorgefür jeden, Gemeinschaft füralle mit allen, Beteiligung aller.

Die Gemeinde Pfaffenhofen bestehtseit 1956 und zählt zurzeit 222 Mitglieder.

Ein besonderes Merkmal ist der hohe Anteil Kinder. Die Kinder stehen im Mittelpunkt der Gemeinde und nehmen am Gemeindelebenaktiv teil. Die Unterrichte und die Einbindung unserer Kinder haben hohe Bedeutung.Wir versuchen für einander da zu sein – nicht nur die Amtsträger für die ihnen anvertrauten Seelen, sondern jeder ist für seine Schwester und seinen Bruder verantwortlich und möchte das Seine tun. Dies zeigt sich in den verschiedenen Gruppen – zum Beispiel Gesprächskreisen, Gebetskreisen - und vielen gelebten Verbindungen, in Offenheit und Mitgefühl.

Die Musik verbindet, auch in der Gemeinde. So lassen wir die Kleinen schon zusammen musizieren („Taktus“), geben jungen Geschwistern die Möglichkeit für die Gemeinde zu musizieren (Serenaden, Andachten) und öffnen den Gemeindechor für jüngere Sänger. Der Chor singt nicht nur, er vollbringt eine seelische Arbeit, in den Gottesdiensten und außerhalb.

Eine wichtige Aufgabe einer christlichen Kirche liegt in dem Miteinander mit den anderen Kirchen. Die Kirche hat auch eine Funktion in der Öffentlichkeit und der Stadt. So pflegen wir einen ständigen Kontakt mit den Kirchen und Glaubensgemeinschaften sowie den interreligiösen Foren in Pfaffenhofen. Wir beteiligen uns an gemeinsamen Anliegen und Aufgaben (Friedensgebete, Andachten, Wochen gegen Rassismus, interreligiöse Wochen). Außerdem unterstützen wir die Stadt und den Landkreis in der Hilfe für Arme, Bedürftige und Kranke.

Bei allem sind wir uns bewusst, dass es der Herr ist, der uns gegründet hat und der für das Leben und die Vollendung seines Werkes sorgt.

Die Begegnung mit Gott ist für uns in jedem einzelnen Treffen miteinander das Wichtigste!

Weiter Infos zur Gemeinde und zur Kirche findet man hier