Die neuapostolische Gemeinde Pfaffenhofen

Was ist die Neuapostolische Kirche?

Die Neuapostolische Kirche ist eine internationale, christliche Kirche. Grundlage ihrer Lehre ist die Heilige Schrift. 1863 ist sie aus der Katholisch-Apostolischen Gemeinde entstanden und wird seitdem - wie die ersten Christengemeinden auch - von Aposteln geführt.

Die Neuapostolische Kirche kennt drei Sakramente:

Die Heilige Wassertaufe,
die Heilige Versiegelung
und das Heilige Abendmahl.

Bei der Heiligen Versiegelung wird der Gläubige durch Gebet und Handauflegung eines Apostels mit dem Heiligen Geist erfüllt. Mission und Nächstenliebe sind wesentliche Inhalte der Lehre. Das Wiederkommen Christi zur Heimholung seiner Braut ist ein zentraler Bestandteil neuapostolischer Glaubenslehre. Die Neuapostolische Kirche betreut ihre Mitglieder und fördert das Glaubensleben entsprechend ihrem Glaubensbekenntnis. Das geschieht insbesondere in Form regelmäßiger Gottesdienste, gewissenhafter Seelsorge und einer vom Geist der Nächstenliebe getragenen Wohlfahrtspflege.

Die Neuapostolische Kirche legt Wert auf das eigenverantwortliche Handeln ihrer Mitglieder. Der Einzelne ist Gott gegenüber für sein Verhalten verantwortlich. Klare Orientierung bietet das Evangelium Christi und die Werteordnung, die sich aus den Zehn Geboten ergibt.

Die Kirche verhält sich politisch neutral und unabhängig. Sie finanziert sich aus den freiwilligen Spenden ihrer Mitglieder. Zur Neuapostolischen Kirche bekennen sich derzeit weltweit nahezu elf Millionen Christen.

Wie läuft ein Gottesdienst ab?

Der neuapostolische Gottesdienst beginnt nach dem Gemeindegesang mit einem Gebet und anschließender Lesung eines Bibelwortes. Das folgende Dienen der Amtsträger am Altar geschieht in freier Predigt, ohne Manuskript. Zur Vorbereitung auf den Gottesdienst dienen die von der Kirchenleitung herausgegebenen Leitgedanken, die das vorzulesende Textwort aus der Heiligen Schrift sowie einige wenige weiterführende Gedanken dazu enthalten. Die beauftragten Amtsträger vertrauen auf die Kraft des Heiligen Geistes.

Nach der Predigt und dem gemeinsamen Gebet des "Unser Vater" erfolgt die Freisprache von den Sünden - im Namen Jesu und im Auftrag des Apostels. In jedem Gottesdienst findet das Heilige Abendmahl als eine Feier der Freude und des Dankens statt. Es erinnert an den Opfertod des Sohnes Gottes, der sich für die Sünden der Menschheit kreuzigen ließ. Das Heilige Abendmahl erhält der Seele ewiges Leben und gibt ihr die Lebensgemeinschaft mit dem Erlöser Jesus Christus. "Fleisch und Blut" Jesu werden heute als Brot und Wein in Form einer ausgesonderten Hostie gereicht. Durch ihren gläubigen Genuss nimmt der Mensch das Wesen Jesu in sich auf.

Wie findet Seelsorge statt?

Alle Mitglieder der Neuapostolischen Kirche haben Anspruch auf eine individuelle seelsorgerische Betreuung. Dazu gehört das persönliche Gespräch über Glaubens- und Lebensfragen ebenso, wie der Beistand in besonderen Lebenslagen. Kranke und alte Menschen werden in den Krankenhäusern und Altenheimen von ihren Seelsorgern regelmäßig besucht.

Den verschiedenen Bedürfnissen in den Gemeinden entsprechend, gibt es eine Reihe von weiteren Angeboten. Die Betreuung von Kindern (Vorsonntags- und Sonntagsschule, Religionsunterricht, Konfirmandenunterricht), Jugendlichen (Jugendstunden, Jugendgottesdienste, Jugendbegegnungen) und Senioren (Seniorentreffen) ist ein wichtiger Teil der kirchlichen Tätigkeiten. Dabei wird die Gemeinschaft gepflegt und der Zusammenhalt gefördert. Außerdem spendet die Kirche einen besonderen kirchlichen Segen zu Hochzeitsjubliäen.

Wie in der Urkirche haben die Seelsorger keine theologische Ausbildung. Neben ihren Aufgaben in Familie, Beruf und Gesellschaft erfüllen sie ihren seelsorgerischen Auftrag ehrenamtlich. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist es, den ihnen anvertrauten Seelen Trost zu spenden. Alle Amtsträger sind Geistliche im Sinne der allgemeinen Gesetze. Sie sind zur Verschwiegenheit bezüglich aller Vorgänge, von denen sie aufgrund ihrer Tätigkeit als Amtsträger Kenntnis erhalten, verpflichtet. Die Schweigepflicht gilt über die Dauer ihrer Amtstätigkeit hinaus.
Quelle bis hier: www.nak.org

Organisation:

Die neuapostolische Gemeinde Pfaffenhofen an der Ilm in Oberbayern existiert seit 1954
und gehört zur NAK (NeuApostolische Kirche) Süddeutschland.
Das Gebiet umfasst die Länder Baden-Wüttemberg und Bayern.
In diesem Berich gibt es (Stand Oktober 2009) 857 Gemeinden mit 116.283 Mitgliedern und 6.956 Amtsträgern.
Bundesweit bekennen sich etwa 370.000 Mitglieder zum neuapostolischen Glauben und es existieren ca. 2.500 Gemeinden.
Weltweit sind es über 11 Millionen Mitglieder in über 66.000 Gemeinden.

Der Bereich Süddetschland gliedert sich in folgende Apostelbereiche:
Freiburg, Heilbronn, Karlsruhe, München, Nürnberg, Nürtingen, Stuttgart, Tübingen, Ulm
Der Bereich München ist mit seinen ca. 12.400 Mitgliedern und 85 Gemeinden wiederum ist unterteilt in die Kirchenbezirke:
Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim, München-Nord, München-Süd und Peiting
Der Bereich München wird von Apostel Wolfgang Zenker und Bischof Paul Hepp geleitet.

Unsere zuständigen Amtsträger sind:

Bezirkasapostel Ehrich Bereich Süddeutschland
Apostel Zenker Bereich München
Bischof Hepp Bereich München
Bezirksältester Lohrentz Bezirk Ingolstadt
Hirte Stagge Gemeinde Pfaffenhofen

Weitere und tiefer gehende Informationen können Sie unter www.nak-sued.de erhalten.